Venedig – Mythos einer Stadt. Ausstellung in Duisburg

Allgemein, Italien, Reiseleiten, übermich, Venedig

In den Schaufenstern der Friedrich Wilhelm Str. 9 in Duisburg findet aus Anlass der Akzente Duisburg die Ausstellung- Venedig – Mythos einer Stadt- mit Fotos von Alexander Emmert statt. Die gezeigten Bilder entstanden auf den Reisen der letzten Jahren. Der Fotograf arbeitet als Studienreiseleiter in Italien, Großbritannien und Deutschland. Auf seinen Reisen fertigt er in seiner Freizeit diese Bilder an. Normalerweise entsteht ein Bild pro Tag, da die Fotos aus mehreren Einzelbilder zusammengefügt sind und mit Farbe und Stift bearbeitet werden. Die Ausstellung wird etwa zwei Monate zu sehen sein. Weitere Informationen zu den Reisen und den Bildern gibt es auf www.zitronenfalten.de

Mytohos der Stadt Venedig

Romantisches Gassengewirr, Venedig - Mythos einer Stadt
Romantisches Gassengewirr in Venedig – Filmkulissenreif

Venedig schafft es bis heute bei vielen eine Sehnsucht auszulösen. Sie präsentiert sich bewusst als die schönste, mächtigste und faszinierendste Stadt der Welt. Wenn ich jemandem davon erzähle, dass ich auch Reisen in Venedig leite, kommt fast immer die gleiche Reaktion. Oh, toll. Venedig gehört zu meinen Lieblingsstädten oder Grandios. Da wollte ich schon immer mal hin.

Zugegeben Venedig besitzt einen faszinierenden Stadtorganismus und herausragende Bauwerke und Museen. Venedig bildet aber auch das Zentrum des weltweiten Overtourism. Des weiteren stirbt die Stadt nicht wegen seiner maroden Bausubstanz, sondern weil die Menschen wegziehen. Venedig erweist sich auch als eine der unpraktischsten Städte der Welt. Zumal wohnen in Venedig teurer ist als in vergleichbaren Städten. Es schlagen nicht nur die Mieten zu Buche, sondern auch die komplizierte Anlieferung aller Wahren und die beengte Bausituation. Ein Blick von der Rialtobrücke am Vormittag sollten jeden Zweifler überzeugen. Hier steht der Besucher über der Stadtautobahn. Die Ausstellung: Venedig – Mythos einer Stadt soll die positiven und negativen Seiten dieser faszinierenden Stadt aufzeigen.

Schaufensterausstellung Friedrich Wilhelmstr. 9, Duisburg

Die Ausstellung in den Schaufenstern der Friedrich Wilhelm Str.9 in Duisburg zeigt Fotos und Kollagen aus den letzten vier Jahren. Sie zeigen emblematische und romantische Orte Venedigs, die mich auf meinen Reisen inspiriert haben. In den letzten Jahren habe ich jeden Tag unterwegs ein Foto zusammen gebaut. Dabei entstanden aus vielen Bereichen Italiens ein große Anzahl von Bildern. In Zukunft sollen daraus mit meinen Vorträgen auf Reisen mehrere Bücher entstehen. In Arbeit befindet sich das Venedigbuch und in Planung sind ein Sizilien und ein Rombuch.

Farbige Kollage im Postkartenlook – Falschfarben zu idealer Renaissancefssade

Flanieren in Venedig, Venedig - Mythos einer Stadt
Flanieren in Venedig – Overtourism als Sehenswürdigkeit

Dieses und einige andere Fotos habe ich bewusst sehr farbig gehalten und alle Kontrastmöglichkeiten ausgenutzt. Viele Programme bieten Filter an, die die Farbigkeit so verändern sollen, dass ein wunderschöner Sonnentag mit blauem Himmel vorgetäuscht werde. Bei der Bearbeitung der Einzelbilder habe ich diese Filter mehrmals angewendet und versucht die Farbkorrektur ad absurdum zu führen. Mein Lieblingsfilter in diesem Zusammenhang, legt im oberen Teil einen Türkisschleier und im Unteren einen Orangeschleier über das Foto. Er soll eine Morgenstimmung vortäuschen. Nachdem ich in Social Media unzählige dieser lügenden Fotos gesehen habe, erlaubte ich mir den Spaß, das ganze heftig zu übertreiben. Das fertige Foto changiert zwischen den halbwegs realen Farben hin zu den übertriebenen Orange- und Türkistönen bis hin zu der Grautonversion des Fotos.