Catania – Nachkriegsmoderne

Allgemein, Sizilien, social

Wo bleibt die Nachkriegsarchitektur bestehen?

In Sizilien gibt es neben Jugendstil und Moderne auch eine Menge Nachkriegsmoderne zu bewundern. Von Le Corbusier geprägte Häuserriegel sind in fast jeder Stadt zu bewundern, während sie hierzulande entweder abgerissen oder aufwendig renoviert werden. Besonders die Inneneinrichtung ist damals noch mit viel Aufwand hergestellt worden. Holzvertäfelungen, aufwendige Metallarbeiten und Kunst am Bau gibt es dort zu entdecken.

In Catania kann man von der Piazza Stesicoro eines dieser Viertel beobachten, es liegt mit großen Banken und Bürogebäuden direkt vor dem ehemaligen größten Rotlichtviertel Europas. Von den Ruinen des römischen Amphitheaters blickt man direkt vom Monument für den Komponisten Bellini zu den Monumenten der Nachkriegsmoderne.

Besonders die edlen, geräumigen Eingangsbereiche fallen bei diesen Häusern auf. Die Collage verucht diesen Stil einzufangen, der mit glatten Oberflächen, Spiegelungen und edlen Materialien angiebt. Das Design versprüht distanzierte Eleganz und Geschäftigkeit. Ich kann jedes mal mein Oma hören, wie sie die Sauberkeit und Aufgeräumtheit lobt. Kriegsgeneration halt!

Collage Eingangshalle Catania
Nachkriegsmoderne 3
Nachjkriegsmoderne 5