enge Gassen in Trapani -Collage

Enge Gassen und prunkvolle Fassaden in Trapani

Sizilien, social

Die Altstadt von Trapani ist durch Paläste des Barocks geprägt. Demgegenüber verhindern oft Enge Gassen in Trapani den ungestörten Blick auf die Fassaden. Genauso schwierig erweist sich ein Foto. Die Altstadt befindet sich auf einer Landzunge ganz im Westen der Insel. Dadurch kann die Besucherin von der einen Uferpromenade zur anderen sehen. Auf der einen Seite erstreckt sich der Hafen die Küstenlinie entlang, auf der anderen befindet sich eine erhöhte Promenade. Hier kann die Brandung in den Wintermonaten hart an die Küste schlagen.

Ich habe hier eine Vielzahl von Fotos zu einer Collage zusammengefügt. Der Blick schweift von der einen Gassenseite über die Fassade, hält am großen Tor inne und begibt sich dann zurück in die Gasse. Es entstand eine etwas verwirrende Komposition, die ich allerdings für eine meiner spannendsten Arbeiten halte.

Trapani wartet mit einer Menge dieser wunderbaren Fassaden auf. Deswegen lohnt sich ein Spaziergang weg von der Hauptgasse mit dem Dom. Mittlerweile zeigt sich Trapani in schön renoviertem Gewandt und lockt auch ein paar Touristen an. Es liegt am Fuße des hohen Berges mit Erice. Weiter breiten sich in Richtung Marsala die wiederbelebten Salinen aus. Insbesondere sind auch noch ein paar der typischen Windmühlen zu sehen.

Fußgängerzone in Trapani

Ein Erlebnis bleibt mir bei Trapani in Erinnerung. Erstaunlicherweise zeichnen große Schilder die Straße vor dem Dom als Fußgängerzone aus. Oft verweile ich dort mit meiner Gruppe einen Moment und erkläre etwas. Jetzt passiert es schnell, dass ein Auto hinter uns auftaucht und uns mit lautem Hupen verscheucht. Hier zeigt sich die so entspannt wirkende Stadt Trapani von ihrer ungeduldigen Seite. Wie können wir es wagen auf der Fußgängerzone stehen zu bleiben!

Gerade die Städte im Westen von Sizilien gehören zu meine Lieblingsorten auf der Insel: Erice, Castellammare del Golfo, Selinunte und natürlich Trapani.

Was sind eure Lieblingsorte auf Sizilien?

Artikel über die Fegefeuerkirche

Artikel über das Café Maria in Erice

enge Gassen in Trapani - Collage 2
enge Gassen in Trapani – Collage 2
enge Gassen in Trapani - collage3
enge Gassen in Trapani – Collage 3

Trattoria und Museum in den Salinen

Schreibe einen Kommentar