Pantheon vorschau

Piazza della Rotonda- Pantheon in Rom

Rom, social

Das Pantheon in Rom gehört zu den bekanntesten Gebäuden der Welt. Ich glaube, es gibt niemanden, der nicht schon einmal davon gehört hat. Gehören Sie zur Ausnahme? Für die Römer heißt das Gebäude einfach nur die Runde (la Rotonda)

In normalen Zeiten gleicht der Platz herum einen Rummelplatz. Tausende Touristen schlendern hier durch die Altstadt. Die zwei bekanntesten Kaffeeröstereien und Eisdielen liegen in unmittelbarer Entfernung. Alle vier sind wirklich gut, auch wenn sie in jedem Reiseführer stehen. Außer dem Andrang hat die Berühmtheit noch nicht der Qualität geschadet.

Im Studium ragte das Pantheon als eines der am häufigsten Rezipierten Gebäude heraus. Es gibt unzählige Nachahmungen in aller Welt. Besonders Kirchen und auch Treppenhäuser nahmen sich ihr Vorbild in dieser antiken Architektur. Die meisten Städte besitzen einen Pantheon – Nachbau. Da wäre die Hedwigskathetrale in Berlin zu nennen, St. Stephan in Karlsruhe oder die Französische Kirche in Potsdam. Wer hat mehr Beispiele!

Caffé Sant´Eustachio

Tazza d´oro

Gelateria Giolitti

Gelateria della Palma

ähnlich Beiträge zu Rom

Traumort Rom - Piazza Margana

Terrassen mit Glyzinie – Traumort Rom

Ein kleiner Platz im polnischen Viertel unweit des Kapitols strahlt eine angenehme Ruhe aus. Keine 200 Meter weiter tost der Autoverkehr. Wir befinden uns im polnischen Viertel (angrenzend an das […]

Schreibe einen Kommentar